Hausarztpraxis Thomé

Medizin erarbeitet. Es findet sich die Vorstellung einer
im Körper fließenden Lebenskraft, auf deren Wirkung
alle Lebensäußerungen beruhen. Die Akupunkturpunkte
liegen auf diesen gedachten Energiebahnen und deren
Nadelung beeinflussen und regulieren Körperstörungen
und Krankheiten.
 Die westliche Medizin hat diese Vorstellung weiterent-
wickelt und auch wissenschaftlich unterstützt.
In der Regel werden zwei bis drei Akupunkturbehandlungen in der Woche durchgeführt und hierbei 12 bis 15 Nadeln gesetzt, die etwa eine halbe Stunde verbleiben.
Eine Behandlungsserie umfasst etwa 10 - 15 Behandlungen und kann zu einem späteren Zeitpunkt zur Auffrischung und Stabilisierung des Heilerfolges wiederholt werden. Abhängig von Art und Schwere des Krankheitsbildes, von Konstitution und gegenwärtiger Verfassung des Patienten werden unterschiedliche Körperpunkte genadelt, wobei Nah- und Fernpunkt unterschieden werden. Darüber hinaus findet in unserer  Praxis auch Ohrakupunktur Anwendung, die bei bestimmten Krankheitsbildern bevorzugt wird.
Eine Domäne der Akupunktur ist die Schmerztherapie
sowohl bei chronischen als auch akuten Schmerzzu-
ständen.
Bevorzugt findet die Akupunktur hier insbesondere bei
Schmerzen der Wirbelsäule, der Gelenke und bei  Kopf-
schmerzen ihre Anwendung.
Einen weiteren häufigen Ansatz hat die Akupunktur bei
Allergien, bei Übergewicht und in der Raucherentwöhnung.

Die Nadelung der Akupunkturpunkte hat harmonisierende, entspannende, schmerzlösende Wirkung. Blockaden
werden gelöst, ein vegetativer Ausgleich wird herbeigeführt.  Die Akupunkturbehandlung meidet die Nebenwirkungen und Risiken wie sie z.B. bei medikamentösen Behandlungsverfahren auftreten.

Hauptindikation und bessere Wirksamkeit der Akupunktur ist die Behandlung von chronisch-schmerzhalten Erkrankungen, funktionelle und psychosomatisch Störungen im weitesten Sinne.

Viele Funktions-und Befindlichkeitsstörungen, die von der westlichen Medizin nicht weiter diagnostisch und therapeutisch differenziert und dann z.B. unter dem Begriff vegetative Dystonie zusammengefasst werden, lassen sich mit der Syndromdifferenzierung der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) erklären, einordnen und erfolgreich behandeln. Hier eröffnet die Akupunktur ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankungen und Störungen, die von der westliche Medizin nur unzureichend therapierbar sind. Die Akupunktur wird als weitgehend nebenwirkungsfreie Methode unter Beachtung der Kontraindikationen angewandt.

Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen, wenn Sie
möchten einen Behandlungstermin!